Nachhaltigkeit leben

Nachhaltig leben
  • Wir legen Wert nachhaltige Bildung.

• Regelmäßige Bewegungsstunden an der frischen Luft fördern die körperliche Gesundheit der Schüler.

• Wir ermutigen die Schüler, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule zu kommen.

• Das Fahrradtraining beginnt in Klasse 3. (Curriculum)

• Einmal im Jahr findet ein ADAC-Fahrradparcours statt.

• Schwimmunterricht in Klasse 3 ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms.

• Wir nutzen die Natur als Lernort und gestalten Unterrichtseinheiten im Freien.   Konzept

• Kulturelle Aktivitäten wie Theaterbesuche und Ausflüge zu Kulturschaffenden gehören zu unserem Schulalltag.(Kulturfahrplan)

• Ein grünes Klassenzimmer und Schulbeete fördern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

• Gemeinsame gesunde Frühstücke stärken das Gemeinschaftsgefühl.

• Unsere Schule bietet den WPS “Klimahelden” an.

• Schüler übernehmen Dienste wie "Die Grüne Hand", um Verantwortung zu übernehmen.

• Der Kiosk, der vom Schulverein betrieben wird, bietet gesunde Snacks und Getränke für die Schüler an.