Miteinander stark werden

• Wir haben klare Schulregeln und Gebäuderegeln, um ein respektvolles Miteinander zu fördern.

• In regelmäßigen Klassenräten und im Schülerparlament haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Meinung einzubringen und mitzubestimmen. (Konzept)

• Vertrauenslehrerinnen stehen den Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Gewaltpräventionstage finden einmal im Halbjahr statt, um das Bewusstsein für Gewalt zu schärfen und Lösungsstrategien zu erlernen. (Konzept vorhanden)

• Streitschlichter unterstützen bei der Konfliktlösung. (Konzept)

• Regelmäßige Vorführungen auf dem Monatstreffen “Bühne frei” geben den Kindern die Möglichkeit sich zu präsentieren und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

• Unsere Schule fördert die Identifikation durch eine eigene Schulhymne, Gewaltpräventionslieder, ein Schulmaskottchen und Schulkleidung.

• Wir arbeiten eng mit der der Wilhelm-Busch-Schule, der Schulsozialarbeit, der SVS und dem Verein Dunkelziffer zusammen, um das Thema Kinderschutz zu thematisieren.

• Es bestehen Kooperationen mit außerschulischen Lernpartnern, um den Schülern vielfältige Lernmöglichkeiten zu bieten.