Erfolgreich lernen

• Der Unterricht in allen Fächern basiert auf den Fachanforderungen des Landes Schleswig Holsteines

• In schulinternen Fachcurricula werden Schwerpunkte der Schule verankert.

• Der Unterricht erfolgt differenziert und unter Berücksichtigung schulinterner Schwerpunkte. (Konzept?)

• Das Kollegium bildet sich regelmäßig fort.

• Wir bieten einen offenen Anfang, der um 7:50 beginnt, um den Schülern einen guten Start in den Tag zu ermöglichen.

• Unser Unterricht erfolgt im 60-Minuten-Takt

• Fördern und Fordern gehört zu unserem Schulalltag (Konzept)

• Wir haben Regelklassen, Präventionsklassen, Integrationsklassen und eine Trainingsklasse für sozial-emotional auffällige Kinder.

• Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Leseförderung.

• Wir bieten verschiedene Fördermaßnahmen für Mathematik, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DAZ) sowie spezielle Programme wie "Lesen macht stark", "Mathe macht stark" und "LRS".

• Begabte Schüler werden durch Enrichment-Maßnahmen gefördert.

• Es gibt eine Wahlpflichtstunde, in der die Schüler ihre Interessen vertiefen können.

• Wir setzen auf eine umfassende Diagnostik und führen regelmäßig Parallel- und Vergleichsarbeiten durch.

• In klasseninternen und klassenübergreifenden Projektwochen werden Methoden angewandt und schwerpunktmäßig vertieft.

• Unsere Schüler nehmen an Wettbewerben in den Bereichen Lesen, Mathematik, Kunst und Sport teil.

• Die Hausaufgabenzeit beträgt für Klasse 1 und 2 30 Minuten und für Klasse 3 und 4 60 Minuten. (Konzept vorhanden)

• Das tägliche Lesen im häuslichen Bereich zählt zu der Philosophie der Schule.

• Wir unterrichten Religion und Philosophie.

• Der Einsatz des Grundwortschatzes im Fach Deutsch ist uns wichtig.

• Es gibt eine Nachmittagsbetreuung an unserer Schule

• Am Nachmittag bieten wir Türkischunterricht an.